"Mensch würfle dich nicht", das Forum für die ximig-Spielkinder

Im "Würfelforum" findet ihr hauptsächlich Wort-, Zahlen- und Knobelspiele verschiedener Art, seltener Diskussions-Threads (Organisation der Würfeltreffen, Einigung über Spielregeln, Ankündigung zu Foren- oder Chatspielen, ...)

Wie ein Spiel im Einzelnen abläuft, wird durch eine Spielregel festgelegt, deren Einhaltung maßgeblich dazu beiträgt, dass das jeweilige Spiel allen Spaß macht.

Viele dieser Spielregeln haben sich im Laufe der Zeit entwickelt und dienen nun schon seit Jahren erfolgreich als Leitlinien. Um neuen Mitspielern im Würfelforum Korrekturen durch "alte Würfel-Hasen" zu ersparen, gibt es hier eine Einführung in die Gebräuche und Konventionen im Würfelforum.



Prinzipielle Regeln

Einzelregeln
   Langlebige Spiele
      Traditionelle Wortketten
      A-Z-Ketten
      Assoziationsketten
      Rätselketten

   Kurzlebige Spiele
      Laterale
      Knobelaufgaben
      Galgenraten


Prinzipielle Regeln

Jeder Threadersteller kann im Eingangsposting die Spielregeln für seinen Thread festlegen.
Fehlt im Eingangsposting die Spielbeschreibung, gelten die überlieferten Regeln für diesen Spieltyp wie unten aufgelistet.

Bei Kettenspielen:
Damit es ein gemeinsames Spiel bleibt, postet niemand zwei Beiträge hintereinander.
Kommentare und Blödeleien lockern die Spiele auf und sind deshalb jederzeit möglich, wenn gleichzeitig im selben Beitrag das Spiel auch fortgesetzt wird.
Absichtliche Abweichungen von den Spielregeln sollten deutlich als Scherz gekennzeichnet werden (z.B. durch ein angefügtes Zwinkerchen), aber nicht gehäuft auftreten.
Um die Kette nicht zu unterbrechen, antwortet jeder nur passend zum letzten Beitrag.
Manchmal überschneiden sich zwei Antworten zeitlich. Um dies zu verhindern, sollte man nach dem Posten auf "Zum Beitrag" klicken und gegebenenfalls die zweite Antwort wieder löschen.

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Traditionelle Wortketten

In den "normalen" Wortketten werden Doppelsubstantive (aus zwei Substantiven zusammengesetzte Wörter) aneinandergereiht, wobei das nächste Wort immer mit dem genauen Wortende des Vorgängers beginnt.
Beispiel: Schulhof --> Hoftor --> Torschuss --> Schusslinie
Wenn Buchstaben hinten angehägt werden müssen, damit das nächste Wort einen Sinn ergibt, widerspricht das nicht der Wortbildungsvorschrift: Schusslinie --> Linienschiff
Abänderungen des zweiten Wortes dagegen sind nicht im Sinne der Regeln.
Beispiel: Frauenhaus --> Häuserblock ist keine gültige Fortsetzung.
Korrekturen sind in dem Falle erlaubt, wenn eine Fortsetzung sonst nicht möglich ist, aber als solche zu kennzeichnen.
Beispiel: Scheintoter --> Toternmesse
Nicht erlaubt sind Begriffe wie Gefühlslosigkeit, weil der zweite Teil kein Substantiv ist.
Und im Gegensatz zur Sippenhaft ist rätselhaft auch kein Substantiv ;-)
Wortwiederholungen sind in den Wortketten manchmal nicht zu vermeiden, denn es gibt auf manche Endungen nicht allzuviel Auswahl für einen Anschluss. Es sollte aber nicht zu kurz hintereinander erfolgen.
Wortdreher wie Satzzeichen --> Zeichensatz sind unerwünscht und allerhöchstens als Scherz einzusetzen.
Sollte die Fortsetzung einer Kette daran scheitern, dass niemand ein sinnvolles Folgewort findet, kann auch der hintere Teil des zweiten Wortes verwendet werden oder sogar nur der letzte Buchstabe. Dies sollte aber nur im Notfall eingesetzt werden und ist ansonsten der "verbotenen Wortkette" vorbehalten.
Beispiel: Übernachtungspauschale --> Schalenobst

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A-Z-Ketten

Gesucht sind hier Wörter oder Wortkombinationen, die zum vorgegebenen Thema passen müssen. Jeder Beitrag muss sich nach der passenden Stelle im Alphabet richten, die gerade an der Reihe ist. Dabei können schwierige Buchstaben wie c, j, q, x, und y auch ausgelassen werden, wenn sonst die Fortsetzung der Kette nicht möglich ist.
Wenn das Ende des Alphabets erreicht ist, beginnt es von vorne.
Dieses Verfahren ist aber nur dann sinnvoll, wenn keine Wiederholungen vorkommen.
Zum Nachprüfen, ob das ausgedachte Wort noch nicht gepostet wurde, eignet sich am besten die Suchfunktion (Strg+F). Diese muss im Thread selbst angewendet werden und nicht erst im Antwortfeld.

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Assoziationsketten

Jeder Folgebegriff soll eine gedankliche Assoziation zum letzten Begriff beinhalten. Die Form des Begriffes (sprachlich oder grammatikalisch) spielt keine Rolle.

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Rätselketten

Beispiele für Rätselketten sind Teekesselchen, Weltreise, Wörter ohne Vokale/Konsonanten oder Ähnliches.
Die Mitspieler suchen die Lösung eines Rätsels, und wer die richtige Lösung gepostet hat, denkt sich ein anderes Rätsel gleicher Art aus.
Bei manchen Rätselketten ist es notwendig, die Bestätigung der Lösung abzuwarten.
Bei anderen, wenn z.B. mehrere Lösungen möglich sind, genügt ein Lösungsbeispiel, um die Kette fortzusetzen. Dies wird meist im Eingangsbeitrag festgelegt.

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Laterale

Im Eingangsbeitrag wird mit wenigen Worten ein Sachverhalt beschrieben.
Beispiel: Hermann hört einen Wecker klingeln und stirbt. Was ist passiert?
Die Mitspieler müssen mit gezielten Fragen, die nur mit "ja" oder "nein" zu beantworten sind, die Hintergrundgeschichte herausfinden. Hier darf jeder Mitspieler auch mehrmals hintereinander Fragen stellen.
Ein Lateral sollte nur jemand ins Forum stellen, der in den Folgetagen regelmäßig online sein kann, um die Fragen zu beantworten.

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Knobelaufgaben

Werden Knobelaufgaben zur Unterhaltung der Rätselgemeinde gepostet, sollten die Lösungen privat im GB des Threaderstellers abgegeben werden, damit möglichst viele Mitspieler die Chance haben, die Aufgabe zu lösen.
Nach angemessener Zeit wird dann die Lösung im Forum veröffentlicht.

Sucht jemand im Würfelforum Hilfe zur Lösung einer schwierigen Aufgabe, kann auch im Thread über den Lösungsweg diskutiert werden.
Im Einzelfall entscheidet der Threadersteller, wie er es handhaben möchte.

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Galgenraten

Ein Galgen ist ein sehr kurzlebiges Spiel und muss direkt nach dem Posten auch betreut werden können.
Der Threadersteller postet ein Wort, dessen Buchstaben durch Striche ersetzt werden. Die Mitspieler fragen einzelne Buchstaben ab, zuerst die Konsonanten. Der Spielleiter setzt dann die erfragten Buchstaben an der richtigen Stelle ein oder schreibt sie als nicht vorkommend darunter. Das Spiel endet, wenn der richtige Begriff erraten wurde, unabhängig von der Zahl der bereits erratenen Buchstaben.



Bei Nachfragen und Ergänzungswünschen wendet euch an Zimmerchen.


Eine Sammlung der schönsten Threadspiele aus dem Würfelforum seit der Gründung von ximig findet ihr hier.